Offene Ringband-Spaltung
Studienlage: ★ ★ ★ ★ ★ 5.0
Die OP (Operation) wird häufig im Sinne eines sog. „Wide Awake“-Verfahrens (Verzicht auf schmerzhafte Blutsperre am Oberarm durch Verwendung von Lokalanästhesie mit blutstillendem Zusatz) sowie unter Lupenbrillen-Vergrößerung durchgeführt. Über einen kleinen Hautschnitt im Bereich der Handinnenfläche wird direkt auf das sog. A1-Ringband, welches für das Schnapp-Phänomen verantwortlich ist, zugegangen. Dieses Ringband wird unter Sicht gespaltet. Es kommt dadurch zu einer sofortigen und dauerhaften Beseitigung des Schnappens bei der Fingerstreckung. Während der OP (Operation) wird das problemlose Gleiten der Beugesehnen überprüft. Eine anschließende Ruhigstellung des Fingers ist nicht notwendig und auch nicht erwünscht.
Quellen:
- Gil, Joseph A et al. “Current Concepts in the Management of Trigger Finger in Adults.” The Journal of the American Academy of Orthopaedic Surgeons vol. 28,15 (2020): e642-e650. doi:10.5435/JAAOS-D-19-00614
- Sato, Edson S et al. “Treatment of trigger finger: randomized clinical trial comparing the methods of corticosteroid injection, percutaneous release and open surgery.” Rheumatology (Oxford, England) vol. 51,1 (2012): 93-9. doi:10.1093/rheumatology/ker315
- Benson, L S, and A J Ptaszek. “Injection versus surgery in the treatment of trigger finger.” The Journal of hand surgery vol. 22,1 (1997): 138-44. doi:10.1016/S0363-5023(05)80194-7